Hintergrund

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Strategische Zielsetzungen der Bundesrepublik Deutschland

Im Jahr 2010 veröffentlichte die Bundesregierung ihre Raumfahrtstrategie. Eines der wichtigsten Leitmotive: „Für die Erde ins All“. Konkret: Stärkung der Raumfahrt- und Weltraumforschung sowie die klare Orientierung der Raumfahrt an Nutzen und Bedarf auf der Erde.

„Raumfahrtvorhaben werden daran gemessen, welchen Beitrag sie zu der Lösung der globalen gesellschaftlichen Herausforderungen leisten und ob für den langfristigen Einsatz hoher Mittel ein angemessener Nutzen erwartet werden kann.“

Neben Wissenschaft und Politik ist auch die Privatwirtschaft aufgefordert, sich stärker als bisher zu engagieren, um mit neuen Geschäftsmodellen und höheren Investitionen das kommerzielle Potenzial von Technologietransfers aus der Raumfahrt zu erschließen.

Die Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung verfolgt einen ähnlichen Ansatz: die volkswirtschaftliche Hebelwirkung von Schlüsseltechnologien für die Wirtschaft zu nutzen und dadurch Deutschland zum Innovationsführer in Europa zu machen.

Der Raumfahrt kommt dabei eine Schlüsselposition zu. Sie wird deshalb im Rahmen der Bundesstrategien besonders gefördert. Davon sollen insbesondere KMU und mittelständische „Hidden Champions“ profitieren.

Hier setzt INNOspace an: Die Initiative hat das Ziel, die Akteure aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft enger und dauerhaft zu vernetzen sowie den Transfer von Technologien und Know-how anderer Industrien in den Raumfahrtsektor (Spin-ins) oder von der Raumfahrtindustrie in raumfahrtfremde Branchen (Spin-offs) zu fördern.

Die Raumfahrtstrategie der Bundesregierung
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