Quiz: Biologie

Fortschritt

0%

Sauerstoff ist für uns Menschen lebensnotwendig, doch er lässt unter anderem Bauteile rosten. Das gilt auch für Satellitentechnik! Aber wie kommt der Sauerstoff überhaupt dorthin?

Correct! Wrong!

Ein miniaturistisches Atem-Gas-Analysesystem erleichtert vielen Patienten das Leben. Wie funktioniert das?

Correct! Wrong!

Fernerkundungstechnologien und Medizin haben die bildgebenden Verfahren, Kameras, Sensoren und Analysesysteme gemein. Welche Aufgabe hatte der Satellit „ROSAT“?

Correct! Wrong!

Kann eine Software zur Analyse von Satellitenbildern auch in der Medizin, zum Beispiel für die Analyse von Hautkrebs genutzt werden?

Correct! Wrong!

Neben den vielen Experimenten auf einer Raumstation haben die Astronautinnen und Astronauten ein Fitnessstudio an Bord. Warum müssen sie auch ihren Körper trainieren?

Correct! Wrong!

Galileo stellt eine völlig neue Art des Trainings da, weil es die Muskeln mit anderen Techniken reizt wie herkömmliche Sportgeräte. Mit welcher Art von Bewegung wird dies erreicht?

Correct! Wrong!

Weshalb werden viele Astronautinnen und Astronauten im All „seekrank“?

Correct! Wrong!

Welches Organ reagiert am sensibelsten auf Schwerkraft-Signale und ist für die Orientierung im Raum und die Koordination von Bewegungen verantwortlich?

Correct! Wrong!

Die mechanische und materielle Qualität von Optiken spielt bei der Erforschung des Alls eine entscheidende Rolle. Die Materialien müssen extremsten Bedingungen standhalten. Was ist nötig für die Herstellung einer exakten, glatten Oberfläche wie etwa der von Glas?

Correct! Wrong!

Glaskeramisches Material ist höchst belastbar, formstabil bei extremer Hitze und Kälte sowie sehr kratzfest. Mit Gold beschichtet kann es für Satellitenteleskope genutzt werden. Wie heißt das Material?

Correct! Wrong!

Die intermittierende Vakuumtherapie kann bei vielen Krankheiten und Beschwerden helfen. Bei welcher dieser Krankheiten kann sie nicht eingesetzt werden?

Correct! Wrong!

Das Weltall ist auf Grund der fehlenden Schwerkraft für das Herz-Kreislauf-System eine ungewohnte Umgebung. Da es einige Tage benötigt, um sich daran zu gewöhnen pumpt das Herz zunächst so wie auf der Erde weiter. Welche Auswirkungen hat das auf den Körper von Astronautinnen und Astronauten?

Correct! Wrong!

Biologie
Expertin/Experte
Interessierte/Interessierter
Einsteigerin/Einsteiger
keine Wertung

Scroll to Top