Sprache

Eine wirklich nachhaltige Energie­wende. Effizienter Umweltschutz. Zuverlässige Warnung vor Natur­ka­ta­stro­phen. Mensch und Maschinen, buchstäblich Hand in Hand. Lang­fristige Wettervorhersage. All das ist machbar – aber ohne All undenkbar.

Heißes Thema: Sonne „ernten“ – aber richtig!

Regenerative Energien spielen die Hauptrolle in einem „grünen“ Energiemix von morgen. Zum Beispiel Solarenergie. Da sich die Sonne in unseren Breiten allerdings manchmal rar macht, muss man mehr rausholen, wenn sie sich mal zeigt. Und man muss sie „ernten“ wo immer das geht. Mit den Solarzellen der Zukunft wird beides möglich sein.

Energie ohne Ende: der wahre „Zell-Stoff“

Im Energiemix der Zukunft sollen regenerative Energien die Hauptrolle spielen. Aber Sonne und Wind funktionieren nicht auf Knopfdruck. Wasserstoff ergänzt das Sortiment grüner Energien. Die Brennstoffzelle macht ihn zu einer fast unerschöpflichen Energiequelle – und zu einem idealen Speicher für andere Energieformen. Zuhause und unterwegs.

Wetterbeobachtung aus dem All

Schon seit Jahrzehnten helfen uns Satellitenbilder, verlässliche Wetterprognosen abzugeben. Nicht nur die Bild- sondern auch die Prognosequalität wird immer besser.

Arbeiten mit dem „dritten Arm“.

Die neueste Generation Leichtbauroboter geht dem Menschen sprichwörtlich „zur Hand“: Mensch und Maschine arbeiten zusammen. Die Grundlagen dafür wurden in den 1990er Jahren beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt geschaffen.

Wenn das Wasser steigt … oder die Erde sich senkt.

Hochwasser ereignen sich immer häufiger und werden immer stärker. An welchen Stellen sind ihre Auswirkungen besonders groß? Wo drohen Dämme zu brechen oder sind schon gebrochen? Wo sollten Helfer zuerst anpacken, wo sind Verkehrswege zum Einsatzort blockiert? Der deutsche Radarsatellit TerraSAR-X behält bei Überflutungen den Überblick – und unterstützt Helfer und Retter. Aber Radarsatelliten sehen noch viel mehr ...

Landwirtschaft mit Über-Blick

Wenn Felder „sprechen“ könnten, ließe sich Landwirtschaft wirklich nachhaltig betreiben. Satelliten bringen Felder zum Sprechen. Eine der Technologien, die das ermöglicht, hält auf der Erde Wohnzimmer sauber oder führt zu archäologischen Sensationen.

Berühren Sie die Fragezeichen
INNOspace Startseite | Impressum | Datenschutz