Gesundheit & Ernährung | Oberstufe


Fortschritt

0%

Ehe die Unmengen an Satelliten-Bilddaten wichtige Informationen preisgeben, müssen sie analysiert werden. Eine Methode heißt „SIM“ – Scaling Index Method. Was ist das Besondere an ihr?

Correct! Wrong!

„GALILEO“ ist ein Gerät, das die tägliche Trainingszeit der Astronauten von drei Stunden auf zehn Minuten verkürzt. Aber wie?

Correct! Wrong!

Sauerstoff ist für uns Menschen lebensnotwendig, doch er lässt unter anderem Bauteile rosten. Das gilt auch für Satellitentechnik im All! Aber wie kommt der Sauerstoff überhaupt dorthin?

Warum ist die exakte Beobachtung der Augen, genauer der Pupillen so wichtig, wenn es um unseren Gleichgewichtssinn geht?

Correct! Wrong!

Das Gehirn wertet alle Signale der Augen, der Haut, der Muskeln und des Gleichgewichtsorgans im Innenohr aus. Welcher Widerspruch ist für das Gleichgewicht von Bedeutung?

Correct! Wrong!

Wofür ist das Gehirn verantwortlich?

Correct! Wrong!

Ein Unfall! Vom Fahrrad gestürzt und „der Arm ist gebrochen!“, sagt der Arzt, nachdem er eine Röntgenaufnahme gemacht und sie auf dem Monitor angesehen hat. Kann man Röntgenaufnahmen auch im All machen?

Correct! Wrong!

Durchläuft ein Lichtstrahl die Atmosphäre, wird er von den verschiedenen Schichten abgelenkt oder verformt. Schuld daran sind „Medien“, also die Luft, andere Gase oder der Luftdruck in unterschiedlichen Höhen. Mit welcher Methode kann dies „korrigiert“ werden?

Correct! Wrong!

Wie funktioniert die exakte Vermessung des Auges?

Correct! Wrong!

Was versteht man unter dem Begriff „Sonometrie“?

Correct! Wrong!

„Frühchen“ haben mit Astronauten viel gemeinsam: Ihr Leben hängt oft von externen Sensoren ab. Diese immer weiter zu optimieren, ist eine Aufgabe der Weltraumforschung! Warum?

Correct! Wrong!

Warum haben Astronauten im All kalte Füße und Hände?

Correct! Wrong!

Gesundheit & Ernährung | Oberstufe
Experte
Interessierter
Einsteiger
keine Wertung

Share your Results: