Gesundheit & Ernährung | Mittelstufe


Fortschritt

0%

Fernerkundungstechnologien und Medizin haben die bildgebenden Verfahren, Kameras, Sensoren und Analysesysteme gemein. Welche Aufgabe hatte der Satellit „ROSAT“?

Correct! Wrong!

Hinweis: Von der Raumfahrt zum Hautarzt

Kann eine Software zur Analyse von Satellitenbildern auch in der Medizin, zum Beispiel für die Analyse von Hautkrebs genutzt werden?

Correct! Wrong!

Hinweis: Von der Analyse unregelmäßiger Flecken

Neben den vielen Experimenten auf einer Raumstation haben die Astronauten auch ein Fitnessstudio an Bord. Warum müssen sie auch ihren Körper trainieren?

Correct! Wrong!

Sauerstoff ist für uns Menschen lebensnotwendig, doch er lässt unter anderem Bauteile rosten. Das gilt auch für Satellitentechnik! Aber wie kommt der Sauerstoff überhaupt dorthin?

Weshalb werden viele Astronauten im All „seekrank“?

Welches Organ reagiert am sensibelsten auf Schwerkraft-Signale und ist für die Orientierung im Raum und die Koordination von Bewegungen verantwortlich?

Die mechanische und materielle Qualität von Optiken spielt bei der Erforschung des Alls eine entscheidende Rolle. Die Materialien müssen extremsten Bedingungen standhalten. Was ist nötig für die Herstellung einer exakten, glatten Oberfläche wie etwa der von Glas?

Correct! Wrong!

Glaskeramisches Material ist höchst belastbar, formstabil bei extremer Hitze und Kälte sowie sehr kratzfest. Mit Gold beschichtet kann es für Satellitenteleskope genutzt werden. Wie heißt das Material?

Correct! Wrong!

Weshalb leiden Astronauten im All trotz Schwerelosigkeit unter Rückenschmerzen?

Correct! Wrong!

Trotz aller technologischen Errungenschaften für die medizinische Überwachung und Versorgung ist eines für die Ärzte auf der Erde wie für die Astronauten sehr wichtig. Worauf muss besonders geachtet werden?

Gesundheit & Ernährung | Mittelstufe
Experte
Interessierter
Einsteiger
Keine Wertung

Share your Results: